TabuFrei – Sehen Sie alle Folgen online

tabuFREI ist eine Serie die mit zweiteiligen Folgen, das Tabu um Leben und Tod bricht. Die Gespräche finden an einem Ort in der Natur statt. Mit Fachleuten oder betroffenen Personen spricht Astrid Bechter-Boss im Namen vom Trauernetzwerk Aspetos über unterschiedlichste Themen um Leben und Tod. Trauerwege und Rituale, Lebenseinstellungen und lebensverändernde Situationen, Freude und Leid, Trauer und Trauerhilfe. tabuFREI sind interviewähnliche Gespräche ohne Drehbuch. Kein Wort und kein Moment wird ausgeschnitten – eben tabuFREI, ist das ganze Gespräch zu sehen. Die Ecken und Kanten eines Gesprächs dürfen ebenso sicht- und hörbar sein, wie der Fluss eines Gespräches. So wie es im Leben auch ist. Der Tod wird bei tabuFREI mit dem Leben in Verbindung gebracht. Leben und Tod sind ebenso aneinander geknüpft wie Geburt und Leben. So wollen wir bei tabuFREI die Augen davor nicht verschließen und den Zusehenden zeigen, dass sie nicht alleine sind, wenn sie meinen, dass das Tabu um Leben und Tod beFREIt werden soll. tabuFREI über Leben und Tod sprechen – das ist unser Ziel.
tabuFREI Folge 1: Familientrauer an besonderen Tagen
Familien bestehen aus unterschiedlichen Menschen. Wenn jemand aus der
Familie stirbt, bleibt nicht nur eine Lücke, sondern es verändert sich vieles. Besonders an Festtagen stellt sich die Frage, wie dies begangen oder sogar überlebt werden können und wie auf unterschiedliche Bedürfnisse der Familienmitglieder eingegangen w
erden kann. Jacqueline Hollenstein und Astrid Bechter-Boss sprechen tabuFREI über das Thema Familientrauer an besonderen Tagen.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFrei Folge 2: Abschiedsrituale
Die Tage des Abschieds von einem geliebten Menschen, sind schwer und manchmal nicht zu fassen. Ein Abschiedsritual in drei wichtigen Schritten, kann helfen den Verlust zu begreifen und den ersten Schritt auf dem Weg durch die Trauer zu gehen.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 3: Trauer in der Schule
Wenn die Trauer in die Schule kommt stehen Pädagoginnen und Pädagogen vor einer großen Herausforderung und vielen Fragen. Dieses Video bietet manche Antwort und Methode an, die in diesem Fall hilfreich sein kann.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 4: Kindertrauer
Die Gründerin der Familientrauerbegleitung, Mechthild Schroeter-Rupieper, erzählt von ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern, die dem Tod und der Trauer begegnen. Unter anderem sprechen wir darüber: Wie können Kinder begleitet werden, was ist hilfreich in einem Gespräch und wieviel Wahrheit verträgt ein Kind.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 5: Wenn der Tod mit der Geburt kommt
Astrid Bechter-Boss spricht im Namen vom Trauernetzwerk Aspetos mit der Hebamme Susanne Haunold über Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Was brauchen die Eltern für eine Begleitung, warum ist eine natürliche Geburt so wichtig und was kann das Umfeld für diese Familien tun.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 6: Seelensport
Katrin Biber ist bekannt als Katy von Seelensport und erzählt von der Trauer um ihre Schwester Larissa und der Entstehung von Seelensport. Im Namen vom Trauernetzwerk Aspetos sprechen Katy und Astrid Bechter-Boss über die Trauer und wie sie durch Sport in Bewegung kommen kann. Von den Gefühlen, die durch unterschiedliche Übungen Ausdruck bekommen und wie sportliche und unsportliche Menschen dadurch ihrem Körper und ihrer Seele in der schweren Zeit stärken können.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 7: Bestattung tabufrei
Über Bestattung und Tote wird nicht gesprochen. tabuFREI stellt Fragen an die Bestatterin Christine Pernlochner-Kügler und bekommt offene Antworten. Wie kann es möglich gemacht werden Verstorbene zu verabschieden, wie sehen Verstorbene aus, stimmt es, dass die Fingernägel noch wachsen,… und viele weitere Fragen sind in diesem Gespräch besprochen worden.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 8: Wenn Kollegen trauern
In Lochau am Bodensee durfte ich mit Franziska Offermann über das Thema “Wenn Kollegen trauern” sprechen. Aus ihrer eigenen Trauererfahrung erzählt sie ebenso, wie von ihrer Arbeit mit trauernden Menschen. Besonders im zweiten Teil kommt ihr Modell in der Arbeit mit Unternehmen ins Gespräch: BEILEID: B = Beziehung gestalten E = Empathische Kommunikation I = Individualität L = Logistik, Struktur E = Entspannung, Entlastung I = Integration des Geschehen D = Dauer beachten, dranbleiben Jedes Unternehmen, das sich der Auseinandersetzung mit Krisen und Trauererfahrungen stellt, kann einen Mehrwert erreichen. Mitarbeiterzufriedenheit und Sicherheit für alle Mitarbeitenden.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 9: Was in der Trauer (nicht) hilft
Mit Monika Müller darf ich in Batschuns ein Gespräch darüber führen, was in der Trauer hilft und welche Sätze warum immer missverständlich sind. Monika Müller ist Sterbe- und Trauerbegleiterin, war Beraterin der Bundesregierung Deutschland, schreibt Bücher und Zeitschriftenartikel und winkt ab, wenn sie auf das ihr verliehene Bundesverdienstkreuz angesprochen wird. Sie leitet Ausbildungen für angehende TrauerbegleiterInnen. In diesem Gespräch geht es darum, was wichtig ist, um durch die Trauer gehen zu können. Warum Verdrängung nicht immer nur schlecht ist, wie lange Trauer dauern darf und einiges mehr. Ein interessantes Gespräch für trauernde Menschen und ihr Umfeld.
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 10: Trauerbegleitung und Therapie
In dieser Folge spreche ich mit Thorsten Adelt, Psychotherapeut aus Bonn. Den Blick richten wir auf die Frage nach den Chancen und Grenzen der Trauerbegleitung. Wie unterscheiden sich Begleitung und Therapie. Wann braucht es eine Psychotherapie und was kann die Trauerbegleitung leisten?
Sehen Sie hier Teil 1:
Sehen Sie hier Teil 2:
tabuFREI Folge 11: Umgang mit Suizid
tabuFREI war in Hittisau. Der schmelzende Schnee des Frühlings und die ersten Knospen, die wärmenden Sonnenstrahlen ließen die feine und leichte Atmosphäre trotz dem schweren Thema auch im Außen spüren.